Ausstellung Comicjuju-Zine-Beiträge im Fais Dodo

17.9.2020
Open End
Fais Dodo

Die zunächst in der Galerie Schacher Ausgestellten Beiträge ziehen um in das Fais Dodo und ihr könnt sie nun dort bewundern.

Satallitenausstellungen: Superjuju, Cafe ConSafos, Cafe Holzapfel, Holzmöblerei, Mademoiselle YeYe

Mixtape. Wisst Ihr noch? Record, Play, Rewind, Forward, Stop. Seitenwechsel. Bandsalat.


Kennt Ihr das auch? Wühlen in alten Kisten: Da sind noch Kassetten, vielleicht ist nicht mal
mehr ein Abspielgerät im Haus, aber auf den Dingern war alles drauf, was gut war in dem
Moment. Ein Thema, eine Sendung, oder Zufallstreffer aus dem Radio.
Aber wir wollen nicht im Nostalgischen verweilen, sondern nach vorne schauen. 30
Künstler*innen erzählen hier auf je einer Seite, was sie uns sagen wollen zum Thema Musik.
Wie sie das tun, aber auch was sie damit ausdrücken, ist so vielfältig, so nah, fern,
überraschend und manchmal vertraut wie etwas komplett Neues auf einem alten Tonträger.
Erstaunlich ist: Auf diesen Seiten schaut nicht nur das Autoradio vorbei, die Schallplatte und
der mp3-Player. (Er war der Walkman des neuen Jahrtausends, und hat es trotzdem auch
nicht geschafft, zu bleiben.) Außerdem Instrumente, prägende Bands, Songs, Texte oder
Stile. Aber auch Vögel, Insekten, ein Frosch, sogar Wale und Lamas!
Wir haben das Ganze mal neu abgemischt, mit zwei aufregenden Farben durch den Riso-
Drucker gejagt, mit Liebe und geduldigen Händen sortiert – und fertig ist unsere
Compilation, die Ihr am Stück hören könnt, oder einzeln und wild durcheinander.
Da ist drin, was wir im Moment gut finden, von Künstler*innen, die wir mögen.
Zum Thema Musik.
Nur auf echtem Papier, dem Magnetband des Comics.

/// Zine Release und Verkauf

Zine Release ist am 14.09 in der Galerie Schacher bei der Veranstaltung "Comics & Bier", verkauft werden sie ebenfalls an diesem Abend vor Ort und im Anschluss im Superjuju.