Wie bist Du zum Zeichnen gekommen?

Privat hab ichs eh immer gemacht. Ich glaube, irgendwann ist mir der Begriff "FreierIllustrator" untergekommen. Das klang wild und gefährlich und lockte mich in die Professionalisierung.

 

Welche Themen interessieren Dich beim Comic zeichnen am meisten?

Generell interessieren mich ökologische Verstrickungen und wie davon gesprochen oder gezeichnet wird.

 

Beschreibe Deinen Stil in drei Worten.

Das habe ich sogar schon einmal gemacht. In fünf Worten. Hier die drei besten:
Markttauglich, heterogen, klein.

 

Wie bist Du durch das „Corona-Jahr“ 2020 gekommen?

Dankenswerterweise hatte ich genügend zu tun, daher hielten sich die Einschränkungen für mich in Grenzen. Ich habe Spiritfarer, Hades und Divinity II gespielt. Insgesamt bin ich ziemlich gut davongekommen.

Woran arbeitest Du gerade, was ist Dein nächstes Projekt?

Ich habe zwei Bilderbücher "am Start" - eins mit Waldtieren und eins zu Weihnachten - und meinen Master, der ein Comic wird. Außerdem werkele ich mit Julia Plath an unserem nächsten Gemeinschafts-Zine (Thema: Erhabenheit).

Welche Comicfigur wärst Du gerne?

Gon (von Mashaashi Tanaka). Gon hat einen guten Draht zu anderen Tieren, aber ist auch durchsetzungsfähig.